Zum Inhalt springen
Denkmal, Pforzheim

Der Dicke von Karl-Henning Seemann

"Der Dicke" wird er liebevoll von den Pforzheimer genannt und gilt als einer der Lieblingssklupturen der Pforzheimer. Jeder kennt ihn und wird oft als Treffpunkt verwendet. 

Von den Pforzheimern wird diese Figure “der Dicke“ genannt und steht am Beginn der Fußgängerzone. Er wurde von Karl Henning Seemann gefertigt und kam im Rahmen von “Kunst im Stadtbild“ im Jahr 1984 nach Pforzheim.

Der Dicke ist ein Nachguss einer Figur, welche in einer Figurengruppe vor der Freiburger Musikschule steht. Diese Figurengruppe wird “die Horchenden“ genannt.

Die im Boden eingelassene Bronzetafel weist auf eine Spendensammelaktion für den Dicken hin, das Geld kam nach etwas mehr als einem Jahr zusammen. Die PForzheimer haben den Dicken quasi adoptiert.

Die Skulptur ist ca. 2 Meter groß. Das Bemerkenswerte ist, dass die Figur direkt auf dem Boden steht, ohne Podest, Bodenplatte oder ähnliches. Seine Oberfläche ist zudem durchgängig und man kann die Arbeit des Künstlers spüren.

Er ist ein beliebter Treffpunkt und Fotomotiv und viele streichen im über den Bauch, als würde es Glück bringen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Pforzheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.