Zum Inhalt springen
Denkmal, Gingen an der Fils

Alter Bahnhof Gingen

Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wurde 1905 errichtet.

Der historische Bahnhof in Gingen ist ein zweigeschossiges Backsteinfachwerkhaus mit einem eingeschossigen Wartesaal als Anbau. Die Elemente des Schweizerstils, darunter die Holzschindelverkleidung und der Zierfachwerkanbau, waren zur damaligen Zeit weit verbreitet bei öffentlichen Gebäuden. Obwohl der Bahnhof heute ausschließlich dem Personenverkehr dient, hatte er in der Vergangenheit auch andere Funktionen, darunter die Nutzung als Rangierbahnhof für Erzzüge.

Wanderweg in der Nähe

Albtraufgänger (Etappe 4) *Trauf-Blick*

Die 4. Tagesetappe führt von Gingen an der Fils nach Geislingen an der Steige. Insgesamt besteht der Albtraufgänger aus 113 Kilometern und 6 Tagesetappen.

Die Etappe besticht durch einen Aussichtspunkt am Kuhfelsen, dem Felsental in Geislingen, der Burgruine Helfenstein, dem Ödenturm und der historischen Geislinger Altstadt. 

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.