Zum Inhalt springen
Denkmal

Grab von Cornelia Schlosser geb. Goethe

Grabstätte der Schwester von Johann Wolfgang von Goethe, Cornelia Schlosser, geb. Goethe.

Cornelia Schlosser, geb. Goethe, war mit dem Oberamtmann Johann Georg Schlosser verheiratet und lebte mit ihm im Schlosserhaus in der Landvogtei 8 (heute Stadtbibliothek).

Sie war 15 Monate jünger als ihr berühmter Bruder und lebte von 1750 bis 1777. Ihr Mann Johann Georg Schlosser, der auch literarisch tätig war, machte sein Haus zum Treffpunkt von Persönlichkeiten der Aufklärung. Durch die Begegnung mit ihnen fand auch die immer mehr vereinsamte, in ihrer Ehe unglückliche Cornelia Abwechslung.

Ein besonders inniges Verhältnis hatte sie zu Jakob Michael Reinhold Lenz, der ihr und Schlosser von Goethe "in Pflege gegeben" worden war.

Goethe selbst besuchte Emmendingen zweimal in seinem Leben. Das erste Mal im Jahre 1775, um seine Schwester und ihren Ehemann zu besuchen und das zweite Mal 1779, um ihr Grab zu sehen.

Wenn Sie schon einmal in Emmendingen auf den Spuren Goethes sind, empfiehlt sich auch ein Besuch in der heutigen Stadtbibliothek Landvogtei 8, dem damaligen Wohnhaus von Cornelia und ihrem Mann.

Wanderweg in der Nähe

Breisgauer Vierburgenweg Emmendingen nach Waldkirch

Der Vierburgenweg wurde von den Schwarzwaldsvereins Ortsgruppen Waldkirch, Emmendingenund Kenzingen in 3 jähriger Bauzeit angelegt und 1954 fertig gestellt.

Dieser Teil führt nun von Emmendingen über den Eichberg zur Hochburg und weiter durch das Sexauer Tal zur Kastelburg und hinunter nach Waldkirch.

Emmendingen die Burgen sowie Waldkirch haben sehr viel geschichtliches zu bieten.    

Offizieller Inhalt von Emmendingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.