Zum Inhalt springen
Burg, Weinheim

Wachenburg Weinheim

Die Wachenburg in Weinheim ist die jüngste Burg der Bergstraße und wurde 1907-1928 als Gedenk- und Begegnungsstätte des Weinheimer Senioren-Convents erbaut. Heute ist sie Treffpunkt mit Panoramablick über Bergstraße und Odenwald und idealer Ort für Feste und Veranstaltungen.

Die fast auf der Kuppe des Wachenbergs gelegene Wachenburg entstand in den Jahren 1907-1928 als Gedenk- und Begegnungsstätte des Weinheimer Senioren-Convents (WSC) und seiner aktiven studentischen Corps. Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens des WSC ist das alljährlich in der Himmelfahrtswoche stattfindende Treffen.

Heute beherbergt die Wachenburg ein Restaurant, einen Biergarten mit herrlichem Ausblick und mehrere Säle für Hochzeiten und Feierlichkeiten aller Art.

Themenweg in der Nähe

Ingrid-Noll-Weg in Weinheim

Ingrid Noll (geb. 1935 in Shanghai) ist eine der erfolgreichsten

deutschen Romanautorinnen und die bekannteste Bürgerin der Stadt

Weinheim.

Seit 2020 ist sie auch Botschafterin der Stadt.

Auf diesem Weg, der ihr gewidmet ist, führt sie selbst zu den bekannten Sehenswürdigkeiten Weinheims, erzählt dabei Anekdoten aus ihrem Leben und liest passende Stellen aus ihren Kriminalgeschichten vor.

Offizieller Inhalt von Weinheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.