Vorderburg
Die Vorderburg ist Privatbesitz und bewohnt; sie kann nicht besichtigt werden. Sie wurde wahrscheinlich von einem Sohn des Minnesängers um 1200 gebaut.
Es wird jedoch vermutet, dass an ihrer Stelle eine ältere Burg gestanden haben könnte, die die erste Burg der Steinacher Ritter war. Diese Vermutung ist wegen der Nähe der Stadt nahe liegend. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadtmauer bis an die Burg herangebaut und sie somit in die Stadtbefestigung mit einbezogen.
Der Bergfried und der Palas sind noch weitgehend original erhalten. Neben der heute sichtbaren Burg stand noch weiterer Burgenkomplex, der aber im 17. Jahrhundert eingeebnet wurde. Die Vorderburg gehört heute dem Freiherrn von Warsberg, der sie vermietet hat. Um die Burg herum erstreckt sich ein schöner Park mit exotischen Bäumen.
Preise
Freier EintrittDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.