Zum Inhalt springen
Ruine, Mössingen-Talheim

Burgruine Andeck

Die Burgruine Andeck ist der Rest einer Spornburg auf einem Bergsporn des Farrenberges bei Mössingen-Talheim.

Die Burg wurde zum erstmals im Jahre 1282 erwähnt, damals im Besitz der Herren von Andeck.

Im Jahre 1402 waren von der Burganlage noch zweistöckige Gebäude, Tore sowie Zisternen erhalten. Das zunehmend verarmende Adelsgeschlecht der von Andecks veräußerte immer mehr Burganteile. 1433 veräußerte Hans Schenk von Andeck sein letztes Achtel Burganteil und nahm Wohnung im "Dorfschlössle".

Mitte des 15. Jahrhunderts und Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Andeck nach und nach an die Württemberger verkauft. Die Burg wurde als Wohnstätte aber allmählich aufgegeben.

Im Jahre 1624 wurde sie bereits als Ruine beschrieben. Mittlerweile lässt sich anhand der Topografie zwar noch erahnen, wo die Burg stand. Reste der Gemäuer sind aber fast nicht mehr vorhanden.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Zur Farrenberghochfläche und Ruine Andeck

Diese abwechslungsreiche Tour auf den Mössinger Hausberg startet bereits auf halber Höhe des Farrenbergs, umrundet dessen Hochfläche und verbindet dabei tolle Ausblicke mit viel Landschaftsgenuss. Zum Abschluss geht es noch zu den wenigen Resten der ehemaligen Burg Andeck.

Offizieller Inhalt von Mössingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.