Zum Inhalt springen
Burg, Oberstenfeld

Burg Lichtenberg

Mehr Informationen finden Sie hier unter  "Weingut Graf Adelmann".

Auf einer ins Bottwartal abfallenden Bergnase steht die Burg Lichtenberg, eine der ältesten und best erhaltenen Stauferburgen. Als Hochadelssitz errichtet, fand sie erstmalig 1197 durch Albertus de Lichtenberg Erwähnung. Die Burg hatte zwei Bergfriede, von denen einer jedoch nur noch teilweise erhalten ist. Die Kapelle wurde 1234 errichtet. In dieser wurden bedeutende Wandbilder aus dem 13. Jahrhundert freigelegt. Nach starker Beschädigung im zweiten Weltkrieg wurde 1956 mit der Sanierung und Restaurierung der Burg begonnen. Die Burg befindet sich heute im Privatbesitz.


Die Burg Lichtenberg kann an jedem ersten Sonntag im Monat besichtigt werden. Es gibt zwei kostenlose Parkplätze.

Weitere Informationen unter www.burg-lichtenberg.de

Offizieller Inhalt von Marbach-Bottwartal

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.