Zum Inhalt springen
Burg, Dossenheim

Burg Schauenburg bei Dossenheim

Die Burg Schauenburg bei Dossenheim wurde im 12. Jahrhundert von den Edelfreien von Schauenburg errichtet. Obwohl die Familie im späten 13. Jahrhundert ausstarb, wurde die Burg weiterhin genutzt und Mitte des 14. Jahrhunderts ausgebaut. 1460 wurde die Schauenburg von Kurfürst Friedrich I. im Pfälzisch-Mainzischem Krieg belagert, erobert und zerstört.

Nach der Zerstörung dienten die Reste der Schauenburg der Dossenheimer Bevölkerung (bis ins 19. Jh.) als Quelle für die Beschaffung von Baumaterial.

Die Burgruine liegt malerisch inmitten eines Naturschutzgebietes am Nordrand des nördlichen Dossenheimer Steinbruchs. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick über die Bergstraße und die Rheinebene. 

 

 

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Dossenheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.