Zum Inhalt springen
Burg, Leibertingen

Burg Wildenstein (mittelalterliche Burganlage)

Die mittelalterliche Burg Wildenstein hoch über dem Donautal auf einem Felsvorsprung bei Leibertingen gilt als besterhaltene Festungsanlage aus dem Spätmittelalter in Deutschland. Sie wird heute als Jugendherberge genutzt. Der Innenhof und die Burgschenke sind öffentlich zugänglich.

Die heutige Anlage der Burg stammt unverändert aus dem 16. Jahrhundert und geht auf eine Vorgängerburg aus dem 11. Jahrhundert zurück. Die Burg wurde von den Grafen von Zimmern in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts angelegt. Diese hatte ihren Sitz in nahegelegenen Meßkirch im dortigen Schloss. Später gehörte die Burg in der Nachfolge den Fürsten zu Fürstenberg. Im Jahr 1971 wurd die Burg an das Baden-Württembergische Jugendherbergswerk verkauft. Schon seit den 1920er Jahren dienten Teile der Burg als Jugendherberge.

Besichtigung auf Anfrage, sonst nur teilweise zugänglich.

Offizieller Inhalt von Leibertingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.