Zum Inhalt springen
Burg, Bad Liebenzell

Burg Liebenzell

Verschwundene Jungfrauen, Knochenberge und ein Riese, der es schaffte, ein ganzes Tal in Angst und Schrecken zu versetzen. Das ist die Sage der Burg Liebenzell und des Riesen Erkinger. Heute darf der Riese „seine Burg“ nur noch aus der Ferne beobachten.

Anfang des 12. Jh. wurde die Burg Liebenzell von den Grafen Eberstein zum Schutz ihrer Besitzungen an der Nagold erbaut. Der letzte von den Ebersteinern als Burgvogt eingesetzte Ritter, Ludwig von Liebenzell, überließ die Burg 1273 dem Deutsch-Ritter-Orden. Dieser verkaufte sie ein Jahr später an den Markgrafen Rudolf von Baden.

Zu Beginn des 16. Jh. verlegten die Markgrafen ihren Wohnsitz in die Stadt Bad Liebenzell. Die Burg verfiel mit Ausnahme des trutzigen Turmes und der Schildmauer.

Bis 1953 war die Burg Liebenzell eine Ruine. Seit mehreren Jahrzehnten ist die Idee des Gründers des Internationalen Forum Burg Liebenzell Mag. Dr. H.c. Gustav-Adolf Gedat, einen Ort der internationalen Begegnung zu schaffen, verwirklicht. Jugendliche aus aller Welt halfen mit, die Burg wieder aufzubauen. Ein Jahr später waren die Tagungs- und Schlafräume bezugsfertig.

Heute können Sie die herrliche Aussicht auf die Stadt Bad Liebenzell genießen. Zudem kann der 34 m hohe Burgturm besichtigt oder die erholsame Umgebung genossen werden.

Zwischen Mai und September werden außerdem Führungen durch die Burg angeboten.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

GeoTour Bad Liebenzell Felsen, Klüfte und eine Burg

Aufgrund einer Baustelle bei der Burg Liebenzell, kann die GeoTour „Felsen, Klüfte und eine Burg“ auf unbestimmte Zeit nicht erkundet werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden sobald die Tour wieder machbar ist. Dies wird aber leider voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr möglich sein. Wie gut, dass es in Bad Liebenzell zwei GeoTouren gibt - schon gesehen? GeoTour „Quellen, Brunnen und ein Mondloch“

 

Diese GeoTour macht mit ihren Erkundungsaufgaben und Forschungsfragen das Thema „Steine und Geologie“ zum spannenden Outdoor-Erlebnis.

Offizieller Inhalt von Bad Liebenzell

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.