Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Ulm

Schiefes Haus

Herzlich willkommen an einem Haus, das seit 1997 im Guinness-Buch der Rekorde steht! Es ist nämlich das schiefste Hotel der Welt und begrüßt seine Gäste mitten im historischen Fischerviertel am Flüsschen Blau!

Zu seiner Neigung von bis zu 10 Grad kam das spätgotische Fachwerkhaus, nachdem es Mitte des 15. Jahrhunderts zum Ufer der Blau hin erweitert wurde. Der weiche Untergrund und die ab dem ersten Stockwerk über den Fluss ragenden Geschosse sorgten im Lauf der Zeit dafür, dass sich das Haus trotz umfangreicher Stützungsmaßnahmen immer weiter neigte.

Seit seiner Restaurierung 1995 wird das ›Schiefe Haus‹ als Hotel genutzt. Die Zimmer weisen von Wand zu Wand Schieflagen bis zu 40 Zentimeter auf. Gäste müssen aber nicht befürchten, im Schlaf aus den Federn zu purzeln - die Betten wurden waagrecht eingebaut, was -nur für Zweifler- eingebaute Wasserwagen belegen.

Es ist übrigens auch überliefert, dass die Witwe von Albrecht Ludwig Berblinger, des legendären Schneiders von Ulm, hier einmal gewohnt hat.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Ulm

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.