Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Mannheim

Wasserturm

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen der Stadt Mannheim und Teil der größten zusammenhängenden Jugendstilanlage Deutschlands.

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen der Stadt Mannheim. Der Turm und die umgebende Parkanlage wurden zwischen 1886 und 1889 erbaut. Seit 1987 steht der Wasserturm unter Denkmalschutz.

Details zum Wasserturm

  • Höhe: 60 m
  • Durchmesser: 19 m
  • Fassungsvermögen: 2.000 m³ (2 Mio. Liter)

Der Wasserturm ist Teil der größten zusammenhängenden Jugendstilanlage Deutschlands mit Grünflächen, Flanierwegen, Wasserbecken, Fontänen und Sandsteinfiguren der griechischen Mythologie. Die bunt beleuchteten Wasserspiele an Sommerabenden sind ein romantisches Highlight. Rings um die Anlage, unter den Arkaden, finden Sie einige kleine Cafés und Restaurants. Mit dem Blick auf den Wasserturm und einem Café au Lait in der Hand stellt sich schnell ein mediterranes Lebensgefühl ein.

Auch im Winter lohnt sich ein Besuch, wenn der Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm seine Pforten öffnet.

Mehr Informationen und Impressionen finden Sie in diesem Video von alugha.


Übrigens: Der Rosengarten und die Kunsthalle Mannheim befinden sich direkt neben dem Wasserturm.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Mannheim

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.