Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Forbach

Forbach-Herrenwies - Herrenwieser Schwallung

Ehem. Flößereieinrichtung mit direktem Zugang zum Bachufer

Schwallungen sind Einrichtungen, die früher für die Flößerei genutzt wurden. Auf der Bergseite wurde das Wasser gestaut. Auf der Talseite wurde das zu flößende Holz in der "Floßstube" abgelagert. Beim schnellen Öffnen der Wehre wurde das Holz aufgeschwemmt und auf dem Wasserschwall ins Tal befördert. Floßknechte mussten dabei immer wieder verkeilte Stämme lösen. Ein nicht ganz ungefährliches Schauspiel, das damals auch viele Schaulustige anzog.

Die Schwallung wurde 1844 als Ersatz für einen hözernen Vorgängerbau errichtet, dann allerdings nur etwas mehr als 10 Jahre genutzt.

Auf der Talseite führt ein Fußweg zum Bachufer. Ein idyllisches Plätzchen, das auch einen tollen Blick auf das imposante Bauwerk ermöglicht.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Forbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.