Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Esslingen am Neckar

Wolfstor

Es ist das älteste erhaltene Tor Esslingens und wurde in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts als Teil der Stadtmauer erbaut.

Das Wolfstor legt ein beeindruckendes Zeugnis von der Wehrhaftigkeit der alten Stadt ab. Es ist das älteste erhaltene Tor Esslingens und wurde in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts als Teil der Stadtmauer erbaut. An dieser Stelle führte die Handelsstraße von Süden her in die Stadt. Die beiden fast lebensgroßen steinernen Löwen über der Durchfahrt stehen als Herrschaftssymbole der Staufer. Charakteristisch sind die im unteren Bereich glatten Quader, die ein Besteigen des Turmes aus feindlicher Absicht verhindern sollten. Darüber sitzen für die staufische Zeit typischen Buckelquader. Im Inneren über der Türöffnung lässt sich ein Wolfsrelief erkennen. Das zierliche Glockentürmchen erhielt das Tor im 17. Jahrhundert. 

Fernwanderweg in der Nähe

Württembergischer Wein-Wanderweg

Der Württembergische Wein-Wanderweg (WWW) ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins von Aub in Bayerisch Franken in die ehemalige Reichsstadt Esslingen am Neckar. Auf ca. 313 km Länge führt er durch die Weinlandschaft des nördlichen Württemberg. Mit einigen Zusatzschleifen kann er auf 470km verlängert werden und ist somit der längste deutsche Weinwanderweg.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.