Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Bad Säckingen

Längste gedeckte Holzbrücke Europas

Bad Säckingen. Die längste gedeckte Holzbrücke Europas verbindet Bad Säckingen grenzüberschreitend mit der Gemeinde Stein in der Schweiz.

Die Holzbrücke Bad Säckingen ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch ein faszinierendes Bauwerk, das die charmante Trompeterstadt Bad Säckingen am Rheinufer auf einzigartige Weise präsentiert.

Laufe knapp 204 m über die längste überdachte Holzbrücke Europas und spüre die Geschichte mit jedem Schritt, erbaut im 13. Jahrhundert verbindet sie nicht nur zwei Ufer, sondern auch die zwei Länder Deutschland und die benachbarte Schweiz. Große und kleine Passanten machen sich oft gleichermaßen einen Spaß daraus, zeitgleich in den beiden Ländern zu stehen, wenn sie sich in der Mitte der Brücke über den Grenzstrich bewegen.

Früher als Autobrücke viel befahren, steht sie heute nur noch Fußgängern und Radfahrern für die Überquerung zur Verfügung – die Reifenspuren der alten Fahrzeuge sind aber heute noch in den Dielenbrettern zu erkennen und zeugen von der bewegten, jahrhundertealten Historie dieser einzigartigen Holzbrücke.

Bewundere unser Symbol für Tradition und herzlicher Verbundenheit durch eine Linse und fange die unterschiedlichen Stimmungen zu verschiedenen Tageszeiten ein. Du wirst überrascht sein wie vielfältig sie strahlen kann. Doch nicht nur als beliebtes Fotomotiv ist sie der Star, viele Künstler haben die Holzbrücke schon zu ihrem Projekt gemacht, so wurde sie schon auf vielerlei Arten dar- und ausgestellt.

Sie ist nicht nur ein Besuch wert, sie ist ein Muss in unserer Trompeterstadt, egal ob darüber, darunter oder daran vorbei sie wird dich faszinieren.

Willst du mehr wissen, nimm an einer Altstadtführung teil und erfahre noch mehr…


Preise

Freier Eintritt

Vorteile und Aktionen

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

NIE WIEDER IST JETZT!

Für alle Ausflugsziele, die uns das Erinnern bewahren
"Nie wieder ist jetzt!" ist für uns im Süden nicht nur ein Motto, sondern eine Verpflichtung im Kontext der Erinnerungskultur und im Kampf gegen Hass und Ausgrenzung. Dabei geht es nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Gegenwart und unsere Zukunft. Wir verurteilen und bekämpfen jede Form von Rassismus und Diskriminierung. "Nie wieder" bedeutet für uns aktives Engagement für eine inklusive und weltoffene Gesellschaft.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Für Vielfalt & Toleranz
OpenClose

WELTOFFEN

Für alle Ausflugsziele mit kultureller Vielfalt
Wir sind bunt. Wir laden Menschen aus aller Welt, gleich welchen Glaubens, gleich welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung ein, Baden-Württemberg als Gäste zu entdecken. Wir sind und bleiben offen und tolerant und bekennen uns zur kulturellen Vielfalt. Wir wenden uns entschieden gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung und verteidigen unsere demokratischen Werte. Wir sind Süden. Und den Süden gibt es nur in Bunt.
Dies möchten wir mit diesem Label zum Ausdruck bringen.

Offizieller Inhalt von Bad Säckingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.