Zum Inhalt springen
Berg, Dotternhausen

Plettenberg

Er gehört zu den höchsten Bergen der Schwäbischen Alb: Mit seinen 1002 m Höhe gehört der Plettenberg zu den „Zehn Tausendern“. Im Zollernalbkreis und seiner unmittelbaren Umgebung erreichen die Albgipfel ihre größten Höhen.

Sein Name bedeutet „der Gebleichte“ und bezieht sich auf die hellen Jurakalksteine, die seine Hochfläche aufbauen. Der Plettenberg ist nicht nur ein spektakulärer Aussichtspunkt; wegen seiner botanischen Besonderheiten (Orchideen, Wacholderheiden) ist er zum Teil auch als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Auf zahlreichen Wanderwegen geht es auf 1.002 Meter hinauf, von wo aus man eine einzigartige Aussicht auf das Albvorland und bei schönem Wetter bis hin zu den Schweizer Alpen hat. Der Albtrauf ist weit über die Region hinaus bekannt für diese Aussicht. In der Plettenberghütte können Wanderer am Wochenende Rast machen, neben der Hütte befindet sich eine Grillstelle mit Spielplatz.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Dotternhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.