Zum Inhalt springen
Aussichtsturm

Schönbergturm

Der Schönbergturm, der 793 Meter über den Meeresspiegel aufragt, wird aufgrund seiner beiden weiß in die Ferne leuchtenden Aufgänge im Volksmund auch "Pfullinger Onderhos" genannt.

Der Schönbergturm bildet das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt.

Der Stuttgarter Architekt Theodor Fischer entwarf im Jahr 1905 die ungewöhnliche Eisenbeton-Konstruktion als Doppelturm und bezeichnete das Gebäude in etwas gehobenerer Sprache als "Triumphbogen des Schönen".

Ob Sie nun den Triumphbogen oder eher eine Unterhose in der Konstruktion sehen, sei Ihnen überlassen.  Der herrliche Ausblick von der Aussichtsplattform des 28 Meter hohen Turms belohnt all diejenigen, die es nicht scheuen die 112 Stufen zu erklimmen.

Offizieller Inhalt von Pfullingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.