Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, Ostrach

Bannwaldturm im Pfrunger-Burgweiler Ried

Der Bannwaldturm im Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried hat eine Höhe von 38,8 m. Es wurde eine Aussichtsplattform geschaffen, die ein 360°-Panorama über eines von Südwestdeutschlands größten zusammenhängenden Moorgebieten bietet.

Bereits beim Besteigen des Bannwaldturms mit seinen 219 Stufen sind immer großartige Aussichten auf das Moor und den Bannwald möglich. Oben auf der Aussichtskanzel angekommen, kann man einen atemberaubenden Blick über das Ried genießen.

Die Brüstung besteht durchgehend aus Glas und wurde mit den umliegenden Gebieten des Rieds und den Gemeinden beschriftet.

Die Wiedervernässung des Rieds führt zu interessanten Veränderungen im Wald, die für die Besucher begehbar und sichtbar gemacht wurden. Die Gemeinde Ostrach ermöglicht Einblicke und Entdeckungen in die einzigartige Moorlandschaft des Pfrunger-Burgweiler-Rieds von oben. Im April 2016 wurde der Bannwaldturm auf der Gemarkung Burgweiler am Standort Tiefenbachbrücke als Holzturm auf einem Betonsockel fertiggestellt und ist seit dem für jeden zugänglich. 

Er wurde mit Holz gebaut – dem wertvollsten nachwachsenden Rohstoff, den wir in den Wäldern Baden-Württembergs zur Verfügung haben. Als Konstruktionsholz wurden 120m³ Brettsperrholz-Module aus Fichte verbaut, für die Fassade wurden 500m² Lärchenholz verwendet. Die verwendete Holzmenge für Turm und Fassade wächst in 4 Minuten nach.

Im Erdgeschosssockel ist eine Ausstellung des ForstBW zum Naturschutzgebiet eingerichtet. Der Turm ist zu jeder Zeit frei zugänglich.

Der Bannwaldturm wurde schnell zum beliebten Ziel von Wanderern und Radfahrern, die das Ried besuchen und die Infrastruktur rund um das Ried, wie das Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf und die örtliche Gastronomie, gerne nutzen.

Der Turm befindet sich bereits im Naturschutzgebiet und liegt auf dem Weg mehrerer ausgewiesener Rundwanderwege. Er kann nicht direkt mit dem Auto angefahren werden. Mehrere Parkplätze stehen rund ums Ried zur Verfügung. Zusätzlich wurde im Ried an der Zufahrt zum Turm ein neuer weiterer Parkplatz für bis zu 30 Autos eingerichtet. Von dort sind es zu Fuß nur noch ca. 20 Minuten. Den Weg zu diesem Parkplatz finden Sie, wenn Sie die Gemeinde Ostrach in Richtung Laubbach verlassen und rechts abbiegen. Der Weg zum Bannwaldturm ist ausgeschildert.

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Bannwald

Die Tour "Bannwald" eignet sich sehr gut, wenn man die Renaturierungsmaßnahmen in den "Oberen Schnöden" ansehen möchte. Außerdem durchquert man den größten Bannwald des Landes Baden-Württemberg mit 441 ha und gleichzeitig eines der größten, zusammenhängenden Moorgebiete Süddeutschlands.

Offizieller Inhalt von Ostrach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.