Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, Gschwend

Hagbergturm Gschwend

Der Hagbergturm liegt auf 585 m Höhe westlich von Gschwend.

Das Jugendstilbauwerk wurde 1901 vom Verschönerungsverein als Holzgerüst für Aussichtszwecke erbaut. Wenig später wurde ein 23 m hoher Turm errichtet, der 1936 in das Eigentum des Schwäbischen Albvereins überging.

Während des 2. Weltkriegs diente er sogar der Luftbeobachtung. Danach wurde er wieder für Besucher zugänglich gemacht. 

Der Aufstieg in die Turmkuppe wird mit einer herrlichen Rundumsicht belohnt: nördlich die Waldenburger Berge, dann die Hohenloher Ebene mit der Kochertalbrücke, die Kohlwaldhöhe, die Sendemasten von Langenburg, der Burgberg bei Crailsheim, der Hohenberg, Ellenberg, dann der Hinterbüchelberger Grat, Schloss Baldern mit dem Ipf bei Bopfingen und die Kapfenburg.

Der Blick wandert dann entlang der Schwäbischen Alb vom Hohenstaufen über Neuffen, Teck und bei ganz klarer Sicht sogar bis zum Hohenzollern! Er schweift vom Juxkopf, Stocksberg zu den Löwensteiner Bergen weder hin zum Waldenburger Sendemast.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann der Schlüssel gegen Pfandhinterlegung bei Familie Klaus Frank Wasserhof 6, Telefon 07972  911923. (Neueres Wohnhaus mit Landwirtschaft ca. 400 m östlich vom Turm an der Straße nach Horlachen).

Öffnungszeiten

Mittwoch
29.06.2022
geschlossen
Donnerstag
30.06.2022
geschlossen
Freitag
01.07.2022
geschlossen
Samstag
02.07.2022
geschlossen
Sonntag
03.07.2022
10:00 - 18:00 Uhr
und Feiertags
Montag
04.07.2022
geschlossen
Dienstag
05.07.2022
geschlossen
Mittwoch
06.07.2022
geschlossen

Offizieller Inhalt von Gschwend

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.