Wasser-/Aussichtsturm Dobel
Aussichtsturm mit weitläufiger Aussicht in alle Himmelsrichtungen. An guten Tagen genießt man den Panoramablick von den Vogesen bis zum Odenwald.
Der 27,5 m hohe Wasserturm liegt am höchsten Punkt der 700 m hoch gelegenen Gemeinde Dobel. Er ist nur 200 m vom Kurhaus und dem Sonnentor am Beginn der zweiten Etappe des Westwegs entfernt.
Täglich geöffnet von Mai bis Oktober 8 bis 17 Uhr.
Geschichtliches:
Der Turm wurde im Jahr 1937 erbaut, um die hochgelegenen Dobler Ortsteile mit Wasser zu versorgen. Das Wasser der Mannenbachquellen wurde über die Pumpstation im tiefer gelegenen Eyachtal in den heute noch vorhandenen Behälter im Inneren des Turms gepumpt. Der Behälterboden befindet sich in 16 m Höhe. So konnte das Wasser in großer Menge zwischengespeichert und mit dem notwendigen Druck in das Leitungsnetz eingespeist werden. Die höher gelegenen Häuser von Dobel, wie hier in der Höhenstraße, konnten somit auch noch Wasser in den oberen Stockwerken entnehmen.
Wissenswertes:
- Fußboden des Erdgeschosses: 720 m ü.d. Meer
- Turmspitze: 748 m ü.d. Meer
- Max. Wasserspiegel im Behälter: 742,34 m ü.d. Meer
- Behälterinhalt: 140.000 Liter
Mehr unter www.dobel.de oder per Telefon unter +49 7083 74513.
Preise
Freier EintrittÖffnungszeiten
Keine aktuellen Öffnungszeiten hinterlegt.Zu Enz und Eyach
- Länge 33.54 km
- Dauer 03:10 Stunden
- Aufstieg 791 m
- Abstieg 791 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.