Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Waldstetten

Dreikaiserberge-Blick

Die "Dreikaiserberge" Hohenstaufen, Rechberg und Stuifen sind Zeugenberge der Schwäbischen Alb und bilden eine markante Dreiergruppe zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen, die weithin sichtbar das Landschaftsbild prägen.

Besonders eindrucksvoll ist dieser geografische Dreiklang vom Aussichtspunkt „Dreikaiserberge-Blick“ im Naturschutzgebiet am Hornberg.

Von einer Ruhebank aus kann man das bezaubernde Panorama auf sich wirken lassen. Der Aussichtspunkt ist vom Parkplatz Hornberg über einen kleinen Wanderpfad in wenigen Minuten zu erreichen. Wer die Aussicht mit einer anspruchsvollen Wandertour verbinden möchte, für den ist der „Kaltes-Feld-Weg“ genau das Richtige!

Die Bezeichnung Kaiserberge rührt daher, dass der Hohenstaufen die Stammburg des Königs- und Kaisergeschlechts der Staufer trug. Die Überreste der Burg sind noch zu sehen.

Auch auf dem Rechberg zeugt eine Burgruine, die auch einen Ausstellungsraum mit Fundstücken und einem Modell der ehemaligen Burg beherbergt, wie die Herren von Rechberg einst mit direktem Blick zum Hohenstaufen gelebt haben.

Einzig der Stuifen wurde im Mittelalter nicht besiedelt, bietet aber dennoch grandiose Rundumblicke.

Offizieller Inhalt von Waldstetten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.