Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Sigmaringen

Aussichtspunkt Mühlberg mit Panthelstein

Wunderschöne Aussicht auf Schloss, Donau und Innenstadt mit einer Panoramasicht vom Aussichtspunkt "Mühlberg".

Der Mühlberg ist ein bewaldeter Höhenrücken der sich mitten in Sigmaringen erhebt. Hier gibt es eine Aussichtsplattform mit Bank und Geländer, die einen herrlichen Ausblick auf die Donau, das Hohenzollernschloss und die Innenstadt bietet.

Der Panthelstein ist 1828 entstanden, als Fürst Carl Anton durch Sprengungen rund um den Mühlberg herum Platz für eine Straße und einen Weg schaffen ließ.

"Fürst Carl Anton ließ mich durch die Kraft des Pulvers spalten um dem Vorüberziehenden den Weg zu kürzen und ihn vor den Wassern zu sichern", wie eine Bronzetafel am Fuße des Mühlbergs bei der Eisenbahnbrücke verkündet.

Der bronzene Rehbock auf dem Felsen wurde vom preußischen Major Eugen Panthel gestiftet. Er erinnert an einen jungen Bock, der vom Mühlberg auf diesen Felsen gesprungen sein soll.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Sigmaringen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.