Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Bad Überkingen

Ehem. Burg Bühringen

... ist eine abgegangene Spornburg auf 701m ü NN.

Die Burg wurde um das Jahr 1250 von den Grafen von Helfenstein errichtet. Nachfolgend wurde sie von Maria von Bosnien und der Witwe des Grafen Ulrich von Helfenstein als Alterssitz genutzt. Nach dem Tod der Witwe im Jahr 1403 fiel die Burg in den Besitz von Ulm und wurde mit einem Vogt besetzt. Im Verlauf der Bauernkriege im Jahr 1525 wurde die Burg nahezu vollständig niedergebrannt. Die verbliebenen Überreste der Burg wurden in den darauffolgenden Jahren von den Einwohnern Türkheims beinahe vollständig abgebaut.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.