Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Türkheim

Burgstall

Der Aussichtspunkt "Burgstall" in Geislingen-Türkheim zählt zu den schönsten auf der Schwäbischen Alb. Besonders im Sonnenuntergang ist es ein Genuss. Vor Ort sind auch Sitzbänke vorhanden.
Viele Orte im Gebiet des Landkreises hatten im Hochmittelalter ihren eigenen Adel. Einen solchen besaß auch die Gemeinde Türkheim, der sich als Ortsadel für die Zeit von 1107 bis 1171 urkundlich belegen lässt. Aber nicht nur urkundliche Aufzeichnungen erinnern an das edelfreie Geschlecht der Herren von Türkheim. Gleich rechts am Ortseingang von Türkheim an der Straße von Geislingen her findet sich die Stelle der abgegangenen Burg dieses Ortsadels, heute noch im Volksmund „auf der Budschlet“ (= Burgstall) genannt.
Wanderweg in der Nähe

Löwenpfad "Filstalgucker" - Ausblicke aus dem Herzen des Filstals

Eine schöne und aussichtsreiche Rundtour ist der Löwenpfad "Filstalgucker" in Geislingen an der Steige. Im Herzen des Filstals bieten sich immer wieder großartige Aussichten beispielsweise vom Geiselstein, dem Tiroler Fels oder vom Kahlenstein. Ebenso findet man ausgedehnte Buchenwälder und die für die Albhochfläche so typischen Wacholderheiden. Gemütliche Einkehrmöglichkeiten sind in Türkheim vorhanden.

Offizieller Inhalt von Landkreis Göppingen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.