Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Kappelrodeck

Kappelrodeck - Dasenstein

Der berühmte "Dasenstein" in Kappelrodeck! Einer Sage nach, hauste hier einst die „Hex vom Dasenstein“, die dem Kappelrodecker Wein ihren Namen gab!

Weil sie sich der Liebe zu einem gewöhnlichen Bauernjungen hingab, wurde das schöne Burgfräulein einst von Schloß Rodeck verstoßen. Doch ohne Adelsstand wollte auch der junge Bursche nichts mehr von ihr wissen. Mit gebrochenem Herzen flüchtete sie sich bergan auf die andere Seite des Tales und fand schließlich Unterschlupf in eben dieser Felsengruppe, dem Dasenstein.

Die mit Sitzmöglichkeiten ausgestattete Dasensteinhütte lädt zur Rast unterhalb des bekannten Naturdenkmals in den Weinbergen ein. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick in die Rheinebene, mit ein bisschen Glück bis hin nach Straßburg! Nicht umsonst wurde dieser Aussichtspunt zur "Schönsten Weinsicht" gekürt.

Preise

Freier Eintritt
Themenweg in der Nähe

Multimedia Sagenwanderung Kappelrodeck "Verhexte Dasensteinrunde"

Dieser kurzweilige Rundweg ist besonders für Familien mit kleinen Kindern zu empfehlen! Auf rund zweieinhalb Kilometern erzählen wir euch kindgerecht die Sage der Hex' vom Dasenstein. Wenn ihr am Onlinequiz teilnehmt, gibt es zudem eine kleine Überraschung für euch!

Offizieller Inhalt von Kappelrodeck

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.