Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Horb am Neckar

Schütteturm und Ottilienkapelle

Vom Horber Hausberg bietet sich ein bezaubernder Blick auf die Stadt und das Neckartal

Der Wachtturm wurde 1422 zum Schutz gegen die Grafen von Zollern zur Zeit der Städtekriege erbaut, als die Grafschaft Hohenberg an ein Konsortium von 19 schwäbischen Reichsstädten verpfändet war. Neben dem Schütteturm steht die um 1431 errichtete Ottilienkapelle, die als Wallfahrtsstätte von vielen Augenleidenden besucht wurde.
Im Jahr 1900 erfolgte die Erneuerung als Aussichtsturm durch drei Horber Vereine.

Offizieller Inhalt von Horb am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.