Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Elzach

Huberfelsen

Der Huberfelsen ist ein kleiner Felsturm aus Granit, der sich auf der vierten Etappe des ZweiTälerSteig befindet.

Er dient als Aussichtspunkt in das Elztal mit einfachem Aufstieg und kleiner Plattform mit Eisengeländer. Aufgrund seines markanten Aussehens wird er auch gerne als U-Boot bezeichnet.

Der Felsen erhielt seinen Namen vom ehemaligen Obervogt von Triberg, Theodor Huber und wurde 1902 so zum Denkmal für ihn. Eine kleine Hinweistafel am Felsen weist seitdem auf den Namensgeber hin.

Theodor Huber förderte den Bau von Bergstraßen, wie beispielsweise von Triberg nach Hausach, die genau an dieser Stelle vorbei führte.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Elzach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.