Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Allensbach

Ehemaliges Kloster Adelheiden

Eine klösterliche Zeitreise bei Hegne.
Eine halbe Stunde zu Fuß von Allensbach entfernt liegt das ehemalige Kloster Adelheiden

 Im 14. Jahrundert soll es hier zu einem Mord an einer Reichenauer Jungfer gekommen sein. Zum Gedenken an die schreckliche Tat bauten Mönche 1374 eine Kapelle, die Teil eines Augustinerinnenklosters und zum Ziel vieler Pilger wurde. 1809 wurde das Kloster aufgehoben und die Gebäude abgerissen. Ausstatttungsstücke der ehemaligen Klosterkirche schmücken heute die Dorfkapelle von Hegne und die Pfarrkirche St. Verena in Dettingen.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Allensbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.