Zum Inhalt springen
Anbaugebiet

Weinregion Weinland Breisgau

Das Weinland Breisgau erstreckt sich vom Oberrhein bis zu den Hängen des Schwarzwalds. Das mediterrane Klima der Rheinebene und die kühlen Winde aus den Bergen verleihen den Breisgauer Weinen ihre charakteristische Säure und Frische.

Entdecken Sie das Weinland Breisgau!

Zwischen der Ebene des Oberrheins und den Hängen des Schwarzwals erstreckt sich auf einer Länge von 60 Kilometern das Weinland Breisgau – von der Dreisam in Freiburg bis hinauf nach Oberschopfheim bei Offenburg. Über 1.500 Hektar Rebfläche werden hier bewirtschaftet.

Die malerische Kultur- und Reblandschaft mit ihren idyllischen Tälern, beschaulichen Orten und historischen Fachwerkhäusern ist reich an Geschichte und Geschichten. Die Region war mal Zankapfel, mal Schenkungsobjekt verschiedener Adelsgeschlechter. Davon zeugen die vielen Burgen im Breisgau noch heute.

Ein Weinbaugebiet der Gegensätze

Das Weinland Breisgau vereint landschaftliche und klimatische Gegensätze – lässt spannende Weine eine mit einzigartigen Aromen entstehen.

Zur Geografie des Breisgaus gehören im Westen die Ebenen des Oberrheins und sanfte Hügel und im Osten die ersten steilen Hänge des Schwarzwalds, die die Winzer nur noch von Hand bewirtschaften können. Der Boden ist mit mächtigen Löss-Schichten überzogen, hin und wieder kommen durch Verwerfungen aber auch Muschelkalk, Buntsandstein und Gneise an die Oberfläche. Die Breisgauer Weine erfahren dadurch ganz unterschiedliche Mineralisierungen.

Auch klimatisch steht der Breisgau im Spannungsfeld gegensätzlicher Einflüsse. Mit beinahe 1.400 Sonnenstunden zwischen April und Oktober zählt das Weinland zu den sonnenreichsten und wärmsten Regionen in Deutschland. Dem beinahe mediterranen Klima am Tag steht die nächtliche Abkühlung durch die Winde aus dem Schwarzwald gegenüber. Sie verleihen den Weinen ihre feine Säure und angenehme Frische.

Die ganze Vielfalt des Burgunders

Die Burgunder-Familie prägt den Rebsortenspiegel im Weinland Breisgau. Die meistangebaute Rebsorte ist mit fast 40 % der Spätburgunder, gefolgt vom Grauen Burgunder mit 14 % und dem Weißen Burgunder mit 12 %. Neben der Burgunder-Familie ist bei den Breisgauer Winzern auch der Müller-Thurgau beliebt, der auf 19 % der Fläche angebaut wird. Insgesamt sind über 1.500 Hektar Reben im Ertrag.

Durch die günstigen Lagen und die zahlreichen Sonnenstunden entstehen aus den Burgunder-Trauben hervorragende, vollmundige Weine. Natürlich ist auch der Profilwein des Weinlands Breisgau ein Burgunder: Aus blauen Spätburgunder-Trauben gekeltert und – eine Besonderheit für einen Rosé – über 6 Monate im großen Holzfass ausgebaut, steht der „Breisgau Rosé“ für einen aufregenden Auftakt und eine Struktur, die lange den Gaumen verwöhnt.

Das Weinland Breisgau erwandern und erfahren

Die grüne Traube in roter Raute weist den Weg: Auf dem „Breisgauer Weinweg“ können Wanderer den Wechsel von Weinbergen, Feldern, Streuobstwiesen und Wäldern genießen und dabei die Winzer und Weine des Breisgaus kennenlernen. Der Breisgauer Weinweg führt über 99 Kilometer von der Freiburger Altstadt bis nach Oberschopfheim und ist in 6 leicht zu begehende Etappen eingeteilt. Er schließt im Süden an das „Markgräfler Wiiwegli“ an und geht im Norden in den „Ortenauer Weinpfad“ über.

Wer lieber mit den Rad unterwegs ist, kann das Weinland Breisgau auch auf dem „Badischen Weinradweg“ erkunden. Er führt von Süden nach Norden auf gut ausgebauten Radwegen durch das gesamte Weinland Breisgau – von der Alten Wache in Freiburg über das Glottertal, die Hochburg bei Emmendingen und über zahlreichen malerische Weinorte bis nach Oberschopfheim.

Auf Du und Du mit den Breisgauer Winzern

Wer gerne Wein genießt, schätzt auch die Blicke in den Keller und das fachkundige Gespräch mit Weinbauern und Kellermeistern. Das Weinland Breisgau gibt dazu regelmäßig Anlass – auf 4 großen Veranstaltungen, die jedes Jahr Weinliebhaber und Winzer gleichermaßen anziehen:
Die „Breisgau-Spritztour“ im Juli ist das Breisgauer Weinfest auf Rädern. Mit dem Rundbus entdecken Weinfreunde die ganze Vielfalt der Breisgauer Weine und Sekte – und zwar genau dort, wie sie heranreifen: in den Weinorten, Weingütern und Winzergenossenschaften zwischen Freiburg und Oberschopfheim. Im Ticketpreis sind die Busfahrten und die Verkostung von mehr als 80 Weinen aus den Kellern von über 20 Breisgauer Winzern inkludiert.

Das „Breisgauer Weinfest“ im August ist der Höhepunkt des Weinjahres im Breisgau. Laue Sommernächte, köstliches Essen, Live-Musik und natürlich die Weine aus dem Breisgau laden zum Verweilen in der historischen Innenstadt von Emmendingen ein. Zahlreiche Weingüter und Winzergenossenschaften verwöhnen die Gäste und präsentieren ihre neuesten Jahrgänge.

Der „Breisgauer Weingenuss“ (alle 2 Jahre) im historischen Palais Wunderlich in Lahr verbindet Breisgauer Weine und Kulinarik auf Sterne-Niveau zu außergewöhnlichen Genussmomenten. Im Gewölbekeller können sich die Gäste mit einem 4-Gang-Menü und begleitenden Weinen verwöhnen lassen.

Die „Kaiserbergtour“ im Oktober markiert gleichzeitig das Ende der Weinlese im Breisgau. Die Rundtour führt auf 19,5 Kilometern durch die herbstlichen Weinberge und die malerische Landschaft zwischen Ettenheim, Herbolzheim und Ringsheim. Unterwegs erwarten Wanderstationen mit Weinständen und einem köstlichen Speiseangebot die Genusswandernden.

Ihr ganz persönliches Weinland-Breisgau-Erlebnis

Unsere Winzer und Kellermeister freuen sich auf Ihren Besuch und heißen Sie zu individuellen Weinproben, Weinerlebnistouren oder Übernachtungen herzlichen willkommen.

Wer unkompliziert, unverbindlich und ganz spontan die Breisgauer Winzer besuchen möchte, sollte unbedingt unsere „Entdecker-Weinprobe“ nutzen. Damit können Sie in unseren Weingütern und Winzergenossenschaften gemütlich ein Glas Wein trinken, entspannen und die besondere Atmosphäre des Weinlands Breisgau auf sich wirken lassen.

Jede Entdecker-Weinprobe beinhaltet 5 Probenkärtchen für jeweils ein 0,1-l-Glas Wein. Zu den Öffnungszeiten unserer Winzer können die Weine der Wahl verkostet werden. Die Probenkärtchen sind für 15 Euro in allen Tourist-Informationen des Breisgaus und bei den teilnehmenden Winzern erhältlich.

Wanderweg in der Nähe

Breisgauer Vierburgenweg Emmendingen nach Waldkirch

Der Vierburgenweg wurde von den Schwarzwaldsvereins Ortsgruppen Waldkirch, Emmendingenund Kenzingen in 3 jähriger Bauzeit angelegt und 1954 fertig gestellt.

Dieser Teil führt nun von Emmendingen über den Eichberg zur Hochburg und weiter durch das Sexauer Tal zur Kastelburg und hinunter nach Waldkirch.

Emmendingen die Burgen sowie Waldkirch haben sehr viel geschichtliches zu bieten.    

Offizieller Inhalt von Schwarzwald Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.