Weinregion Badische Bergstraße
"Frühlingsgarten" Deutschlands - „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden.“ So soll der Habsburger Kaiser Josef II. ausgerufen haben, als er von Frankfurt kommend in seiner Kutsche die Bergstraße entlang in Richtung Wien fuhr.
Das Zitat ist aus dem Jahr 1764 überliefert. Seither wird die Region zwischen Darmstadt und Heidelberg immer mal wieder als „Riviera Deutschlands“ bezeichnet. Malerische Altstädte in mediterranem Ambiente, Burgen, Schlösser, traumhafte Parks und Gärten laden zum Verweilen an der Bergstraße ein.
Die Ertragsfläche der Badischen Bergstraße beträgt rund 380 Hektar, der größte Weinbauort ist Schriesheim. Dort, in Hemsbach und in Wiesloch gibt es Winzergenossenschaften; überhaupt ist das Gebiet von eher kleinen Parzellen geprägt, die vielfach im Nebenerwerb gepflegt werden. Auch die privaten Weingüter bewirtschaften selten mehr als fünf Hektar.
Von der Weinheimer Altstadt zu den Burgen
- Länge 3.65 km
- Dauer 01:18 Stunden
- Aufstieg 203 m
- Abstieg 203 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.