Gaggenau - Große Runde Gaggenau

Gaggenau - Sofienhütte - Gaisstatthütte - Wasenhütte - Tannbuschhütte - Schwannhütte - Sandhütte - Gaggenau

Die mittelschwere Tour zeigt alle Facetten Gaggenaus auf. Vom Start in der Innenstadt über weite Wiesen bis hin zu steilen Anstiegen in den Wäldern bietet sie eine abwechslungsreiche Landschaft.
Die Tour ist ideal für heiße Sommertage, denn die Wege verlaufen hauptsächlich im Wald und bieten somit jede Menge Schatten und ein angenehmes Klima.

Wegbeschreibung

Start ist der Bahnhof in Gaggenau, hier nach rechts halten.
Links in die Th. Bergmannstraße Richtung Murg einbiegen, über die Hirschstraße vorbei am Murgana Hallenbad und über die Murg. Dann rechts ab und der Tour de Murg folgen.Vorbei am Kurpark Bad Rotenfels bis zum Sportplatz, wieder rechts über die Murg zur Kirche. An der Kirche vorbei und in die Rathausstraße links einbiegen. Nach den Bahnschienen links in die Hindenburgstraße und gleich wieder rechts in die Eichelbergstraße einbiegen Richtung Winkel. Nach den letzten Häusern nach einer kurzen Rampe rechts abbiegen und dem stetig ansteigenden Weg zur Sofienhütte folgen (Grillmöglichkeit). Geradeaus weiter ansteigend zur Gaißstatthütte und weiter über einen steilen Anstieg zur Kreuzweghütte. Hier links halten über eine steile kurze Rampe bis zum Meier´s Bild. Anschließend die Sraße L613 überqeren und dem Weg geradeaus zur Wasenhütte folgen, weiter geradeaus ansteigend bis zur Tannenbuschhütte (Dowallhütte). Hier rechts halten, über eine schöne Abfahrt über die Bruhwiesen Richtung Sulzbach.Links abbiegen zur Schwannhütte und wieder links über einen langen Anstieg zur Sandhütte folgen. An der Hütte rechts halten Richtung Dreizielstein/Loffenau. Nach einer kurzen Abfahrt rechts abbiegen in eine steile Abfahrt, dieser am Steinbruch vorbei bis zur nächsten großen Kreuzung folgen. Links abbiegen und dem Schild Naturfreundehaus Hörden folgen. Das Naturfreundehaus rechts liegen lassen und am Friedhof vorbei auf der Frühlingsstraße weiter Richtung Hörden fahren, in Hördne links halten in die Hördenerstraße, rechts abbiegen in die Klingelbergstraße. Anschließend die Landstraße nach links überqueren, gleich wieder rechts in die Weinauerstraße abbiegen, gleich wieder rechts und der Tour de Murg folgen bis zum Ausgangspunkt Gaggenau Bahnhof.

Technisch einwandfreies Mountainbike und entsprechende, der Witterung angepasste Radbekleidung, Fahrradhelm.