Zum Inhalt springen
Wanderweg

Stiefelreise "Gäu trifft Schwarzwald": Nagold - Oberhaugstett

Mit Start in Nagold führt diese Etappe durch kleine malerische Schwarzwaldorte und mal mit mehr Aussicht, mal mehr  auf Pfaden und Wegen im Wald bis auf die Höhe nach Oberhaugstett.

In der urbanen und lebendigen Stadt Nagold startend geht es durch den Stadtpark Kleb den Schlossberg hinauf zur Burgruine Hohennagold. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt und das Nagoldtal. Weiter geht es für uns mit Blick ins Tal und durch den Wald in den Nagolder Ortsteil Mindersbach. Über zum Teil aussichtsreiche Wege und natürliche Pfade führt die zweite Etappe über das Gelände des Freizeitpark Rotfelden mit Einkehrmöglichkeit und durch den Ort Rotfelden auf der Höhe entlang. Weite Wiesen und Felder begleiten uns den Großteil dieser Wanderetappe. Hin und wieder kreuzen vereinzelte Streuobstbäume unseren Weg zum nächsten Etappenort.

Nachdem wir durch Rotfelden gewandert sind, führt uns der Weg durch den Wald bis an den idyllischen Schwarzenbach. Auf Forstwegen und Pfaden wandern wir wieder aus dem kleinen Tal hinaus bis in den Wildberger Ortsteil Schönbronn, zum Gastgeber für die heutige Nacht. Im zertifizierten Wanderhotel erwartet uns eine leckere Vesper.

Autorentipp

Ein Stopp zur kuliarischen Einkehr bietet sich am Freizeitpark Rotfelden an. Wer möchte, kann noch eine Partie Fußballgolf hinten anhängen.

Wegbeschreibung

Da die Strecke ausschließlich auf markierten Wegen des Schwarzwaldvereins läuft, listen wir hier die Namen der Wegweiserstandorte, die die Strecke markieren:

WWS Nagold Wachsende Kirche

WWS Nagold/Klebsteb

WWS Naturlehrpfad

WWS Schlossbergsattel

WWS Heiligkreuz

WWS Mindersbach Wassergässle

WWS Mindersbach/ Rathaus

WWS Mindersbach/Bei der Kirche

WWS Mindersbacher Tal

WWS Spechttal

WWS Käpfle

WWS Gärtenfeld

WWS Bei den Höfen

WWS Freizeitpark Rotfelden

WWS Ebershardter Weg

WWS Rotfelden Burgrain

WWS Rotfelden Kirche

WWS Schwarzenbachmühle

WWS Hasenmerkle

WWS Ziegelwiesen

WWS Schönbronn Rathaus

Höhenhof/Spielplatz

Ausrüstung

Rucksack, bequeme Wanderschuhe, eventuell Teleskopstöcke und ausreichend zu trinken sowie etwas Wegproviant wird empfohlen

Weitere Infos & Links

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

Tel: 07052-8169770

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Zentrum Nagold

Nagold erreicht man von Pforzheim und Horb aus, am besten über die B463.

Von Herrenberg ist man über die Bundesstraße in 15 Minuten im Stadtzentrum.

Endpunkt der Tour

Zentrum Oberhaugstett

Highlights entlang der Route

  • Stadt

    Nagold

    Stadt, Land, Fluss... Nagold bietet eine reizvolle Abwechslung

    Städtisches Flair vor historischer Kulisse umrahmt von einer abwechslungsreichen Natur, so präsentiert sich Nagold. Attraktive Geschäfte, kleine Gassen und eine vielfältige Gastronomie machen einen Stadtbummel lohnenswert. Ein Spaziergang auf die Burgruine Hohennagold wird mit historischer Atmosphäre und einer herrlichen Aussicht belohnt. Historische Spuren finden sich aber auch in der Innenstadt: Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, der Kirchturm ohne Kirchenschiff, der keltische Fürstengrabhügel und die Remigiuskirche sind Zeugnisse einer spannenden Geschichte. Für Aktive bietet Nagold herrliche Wander- und Radtouren sowie viele Freizeitmöglichkeiten.

  • Radtour

    Nagold-Gäu-Tour

    Rundtour von Nagold durchs Gäu zum Schönbuchrand nach Herrenberg. Weiter über Bondorf, vorbei am Baisinger Judenfriedhof und übers Waldachtal zurück nach Nagold.
  • Radtour

    Kleine Sommerrunde um Nagold

    Die kleine Sommerrunde beginnt auf dem Nagoldtalradweg, führt über Pfrondorf und durch das Naturschutzgebiet Mindersbacher Tal nach Ebhausen. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.