Schwarzwald pur

Wiesen, Wälder, ausgedehnte Hochflächen, steile Waldpfade und Wildbäche.
Der Luftkurort Tennenbronn ist seit langem ein beliebtes Ziel von Schwarzwaldurlaubern.  Die beschriebene Wanderung führt an die einstige Grenze zwischen Baden und Württemberg auf die Passhöhe Fohrenbühl, wo sich drei Gasthöfe befinden. Zwei davon gehören zu Baden, der dritte, nur 50 Meter weiter, zu Württemberg.

Wegbeschreibung

Am Wanderparkplatz Remsbach beim Ferienpark der Markierung gelbe Raute Richtung ehemaligen Gasthof Auerhahn folgen. Am ehemaligen Gasthof Auerhahn weiter bis zum Wegweiser Ecke. Nun Richtung Ober-Falken gehen. Beim Waldrand links. An herrlichen Aussichtsbänken vorbei und geradeaus durch den Wald abwärts bis zum Klausenhof. Abstecher zur Kapelle. Am Waldrand auf den Weg rechts aufwärts bis zu einer Schutzhütte an der Straße. Immer weiter geradeaus durch den Wald bis zum Ober-Falkenhof mit Gedenkstein und schöner Rastbank. Nun der Markierung rote Raute mit weißem Strich (Mittelweg)Richtung Welles Eck folgen. Durch den herrlichen Märchenwald zum Welles Eck und dem Wegweiser Reichenstein folgen und weiter Richtung Apfelfelsen. Nach den Höfen im Wintereck aussichtsreich bis zum Apfelfelsen. Eine Rast an diesem einmaligen Felsen ist empfehlenswert, die Aussicht ins Reichenbacher Tal und zu den Hornberger Höhen einmalig. Zurück gehen und abwärts zum Rohrenbauernhof, ein schmuckes Bauernanwesen wie aus dem Bilderbuch, mit großem Teich. Auf der Straße aufwärts, vorbei an einem weiteren Bauernanwesen, über freie Felder und Weiden bis zur Hohen Straße. Nun der Markierung rote Raute weißer Strich Richtung Fohrenbühl folgen. Grenzsteine zeigen den Weg zum Fohrenbühl, zur Passhöhe auf 787 m. Gasthof Adler, Landgasthof zum Schwanen und Landhaus Lauble laden zur Einkehr ein. Danach zurück zum Wegweiser Wachtbühl. Nach links Richtung Mückenberg gehen. Ab jetzt gelbe Raute, die erste Siedlung heißt Hilsenbühl. Vor dem erstem Hof nach rechts Richtung Wald,„Hinweisschild Bremenloch“. Immer geradeaus durch den Nadelwald auf herrlich weichem Nadelteppich. Schöne Aussichtsbanklinks neben dem Lauterbacher Steinbruch. Weiter zum Wasserschutzgebiet und zu den Höfen am Bremenloch. Der Waldpfad führt dann bis zum Weiler Mückenberg. Dort die Straße rechts hinauf bis zum Wegweiser Überm Vogtandres. Links in den Wald und auf dem Naturweg bis zum Wegweiser Zollernblick. Hier oben kann man bei klarer Sicht die Burg Hohenzollern sehen. Nach zwei Höfen wieder auf ein Sträßchen. Rechts, mit gelber Raute am Haus 145 vorbei bis zum Wegweiser Ecke, nun Richtung ehemaligen Gasthof Auerhahn. Ab der nächsten Kreuzung ist der Weg bekannt: Links zum ehemaligen Gasthof Auerhahn und dann zurück zum Wanderparkplatz Remsbach.

Wanderparkplatz Remsbach, Schramberg-Tennenbronn

Von Schramberg: Durch das Bernecktal (L175) bis in den Stadtteil Tennenbronn. Auf Höhe der Firma "Bruker + Günter"  rechts in die Affentälestraße abbiegen und dieser für 1,5 Kilometer folgen.

Von St. Georgen: Auf der L175 nach Tennenbronn.  Auf der Hauptstraße durch die Ortsmitte, an der Tankstelle vorbei und etwa 500m weiter links in die Affentälestraße abbiegen. Dieser für 1,5 Kilometer folgen.

Der Wanderparkplatz befindet sich auf der linken Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Schwarzwald pur: Wiesen, Wälder, Schwarzwaldhöfe

Von Tennenbronn führt der Weg an der ehemaligen Baden und Württembergischen Genze entlang bis zu der Passhöhe am Fohrenbühl. Zurück über Weiler, vorbei an schönen Schwarzwaldhöfen bis auf die Hochfläche bei Tennenbronn.

Auerhahnweg

Auf dem Schwarzwälder Genießerpfad Ruhe und Natur genießen.