Zum Inhalt springen
Kirche, Albstadt

Neue Michaelskirche

Nach dem Verkauf der alten Michaelskirche wurde 1896 die neue Michaelskirche gebaut.
Nachdem 1892 in dieser alten Michaelskirche romanische Fresken aus dem 11. Jahrhundert gefunden wurden, kaufte die Finanzverwaltung von Württemberg die alte Kirche. Die Kirchengemeinde unter Pfarrer Eduard Hauber baute sich 1896 eine neue Michaelskirche ca. 200 m in südöstlicher Richtung.

Den Bauplan für die neue Kirche erstellte Regierungsbaumeister Pohlhammer aus Stuttgart. Sein Konzept war eine schlichte, einfache und freundliche Dorfkirche in neugotischem Übergangsstil. Der Bau ist als Backsteinfugenbau aus hellgrauen Wasseralfinger Schlackensteinen und weißem Dettenhausener Sandstein auf einem schlichten Betonsockel ausgeführt. 

Auf der Empore steht das originale Orgelgehäuse von 1896, das Innenleben musste 1985 erneuert werden. An der Südwand befindet sich eine Votivtafel von 1692, die ein Burgfelder Vogt gestiftet hat. Der Turm hat einen angebauten Aufgangsrundturm für die Empore und den Glockenstuhl.

Die ursprünglichen Glocken aus den Jahren 1416 und 1426 wurden aus der alten Michaelskirche in die neue Kirche mitgenommen, wobei die größere der beiden umgegossen wurde, eine zusätzliche 3. Glocke wurde erworben. Alle 3 Glocken fielen 1917 der Rüstung zum Opfer. 1921 wurden 3 Stahlglocken angeschafft, die 1972 durch 3 neue Glocken ersetzt wurden.

Offizieller Inhalt von Albstadt Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.