Zum Inhalt springen
Museen und Sammlungen , (Schwarzwald)

Käserei-Museum

Wie riecht es eigentlich in einem Museum, das Käse zum Thema hat? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat oder einfach mehr über die Käseproduktion wissen möchte, der ist in Endingen am Kaiserstuhl richtig. In der ehemaligen Käserei Risch ist heute ein Museum untergebracht. Es beinhaltet über 200 Exponate, die Seraphin Risch der Stadt Endingen vererbt hat. Ab 1901 hatte Risch in dem Gebäude Milch zu Käse verarbeitet. Heute wird das Museum von der Käserei Monte Ziego betrieben. So erfährt man dort nicht nur, wie Käse früher produziert wurde, sondern auch, warum Monte Ziego Ziegenkäse so mild schmeckt und was eine handwerkliche Milchverarbeitung von der industriellen unterscheidet. Wie verwandelt sich gesundes, kräftiges Wiesen-Grün in herzhaft wohlschmeckenden Ziegenkäse? Immer mittwochs gibt es öffentliche Führungen mit anschließender Käseverkostung.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Käseladen und Museum: Mi. 12-18, Do./Fr. 9-18 Uhr. Gruppen jederzeit nach Vereinbarung.