Zum Inhalt springen
Aussichtstürme , (Region Stuttgart)

Fernsehturm Stuttgart (483 m ü.M.)

Attribution Share Alike 3.0 Unported
AngMoKio

Am Südrand des Talkessels auf dem Hohen Bopser, von überall sichtbar, steht der Stuttgarter Fernsehturm, der 1956 als erster Fernsehturm der Welt in Betrieb genommen wurde. Der Ausblick vom höchsten Aussichtsturm in Baden-Württemberg ist atemberaubend. In 150 Metern Höhe befindet sich die zweigeschossige Aussichtsplattform. Das zweite Geschoss wurde extra für Kinder gebaut, weil sie durch die 1,30 Meter hohe Brüstung die Aussicht sonst nicht genießen könnten. Außerdem Panoramacafé und Restaurant Leonhardis. Für den eleganten Aufstieg sorgen die beiden Aufzüge, welche die Besucher in rund 36 Sekunden nach oben bringen. Der Turm liegt im Stadtteil Degerloch, direkt neben dem Waldau-Stadion.

Öffnungszeiten

Mo.-Do. 10-23, Fr.-So. 9-23 Uhr, 24.12. geschlossen. Restaurant Leonhardts: Mo.-Do. 12-22, Fr./Sa. 12-23, So. 12-21 Uhr