Zum Inhalt springen
MTB-Tour

St. Georgen - Genießerrunde

Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon - kleine Erkundungstour um St. Georgen.

Folge der Nummer 7 - Klein aber oho: Mit einer Streckenlänge von 25 km gehört diese mittelschwere Tour zwar eher zu den kürzeren Rundwegen, ist aber dennoch sehr erlebnisreich und lässt uns St. Georgens Vielfältigkeit in nur wenigen Stunden erkunden. Start- und Endpunkt stellt der Klosterweiher dar, ein beliebter Badesee, welcher mitunter als Highlight der Stadt gilt.

Autorentipp

Empfohlene Fahrtrichtung: In Uhrzeigerrichtung.

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Klosterweiher in St. Georgen, wo aufmerksame Beobachter vor dem Seezufluss die Bauten der Biber entdecken können. Du machst dich auf den Weg Richtung Lange Gasse. Von dort aus führt dich die Tour rechts in Richtung Sommerau, hier querst du zum ersten Mal die europäische Wasserscheide Rhein-Donau. Auf der Fahrtstrecke in Richtung Staude genießst du traumhafte Ausblicke über Schwarzwaldtäler bis hin nach Schönwald und Schonach. Nach etwa 1,5 km biegst du beim Hochwald rechts ab zur Hochwälder Höhe. Dort passierst du die Rentnerhütte und radelst weiter zum Hasenspielplatz, auf dem passend zum Namen ein großer geschnitzter Holzhase steht. Weiter geht es über Buchenberg und Martinsweiler in den Brunnendobel und nach Peterzell. Entlang der Brigach gelangst du bachaufwärts wieder zurück zum Klosterweiher.

Ausrüstung

Der Witterung angepasste Kleidung sowie Getränk u. evtl. Rucksackverpflegung sind bei allen Touren empfehlenswert.

Weitere Infos & Links

Lieber Naturfreund,

Du bewegst dich bei uns in einer einzigartigen Kulturlandschaft, die den Eigentümern als Wirtschaftsgut sowie der Nahrungsmittelproduktion dient.

Bitte bleibe im Interesse der Eigentümer auf den ausgeschilderten Wegen/Loipen und nimm bitte auch Hunde an die Leine. Wir danken dir herzlich für dein Verständnis.

Startpunkt der Tour

Klosterweiher St. Georgen

Endpunkt der Tour

Klosterweiher St. Georgen

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.