Zum Inhalt springen
MTB-Tour

Offenburg MTB Tour 6 - Feierabend-Tour

Vorbei am Platz der Verfassungsfreude geht es durch die Weinstraße hoch zum Hohen Horn. Die Tour geht weiter zum Brandeckkopf und durch die Anleger des Schwarzwaldes zurück nach Offenburg.
Unsere Tour Startet am Platz der Verfassungsfreude in Offenburg. Es geht mit dem Mountainbike durch die Weinberge in die Anlieger des Schwarzwaldes. Ein langer Anstieg führt uns hoch bis ans Hohe Horn um weiter durch die Wälder zum Brandeckkopf zu fahren. Zurück geht es über den Eschholzkopf (563m) nach Offenburg.

Autorentipp

Machen Sie einen Abstecher zum Hohen Horn Turm und Brandeckkopf und genießen Sie dort die Aussicht ins Rheintal und den Schwarzwald.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Parkplatz Platz der Verfassungsfreude. Es geht vorbei am Platz der Verfassungsfreude weiter auf der Walther-Blumenstock-Straße durch die Weinberge. Der Weg kommt an einer Kreuzung raus. Wir fahren geradeaus weiter auf dem Schotterweg bis hoch zur Straße (Weinbergstraße). Dort rechts abbiegen und die nächste Links rein. Wir folgen der Straße "Im Albersbach" bis zur Gabelung. Diese nehmen Wir rechts. Nach 3 km unserer Tour müssen Wir scharf rechts abbiegen und nach 100m wieder links. Es geht weiter leicht bergauf um bei km 4,1 rechts ab zu biegen. Nach 1,1 km links abbiegen. Wir kommen oben raus am Brunnen, unterhalb des Hohen Horns. Wir halten uns am Brunnen links und fahren bis km 7,6 weiter geradeaus. Dort dann rechts abbiegen und den Fußberg (522m) hochfahren. Nach 1 km rechts abbiegen und nach weiteren 500m links abbiegen. Bei km 11 biegen Wir links ab und nehmen die nächste gleich wieder rechts. Es geht weiter bergauf bis zum Brandeckkopf Turm. Wer möchte kann auch unterhalb direkt geradeaus weiter fahren ohne links ab zu biegen um hoch zum Turm zu fahren. Es geht vorbei an Yodas Grotte den Berg hinunter. Wir münden auf ein paar Wege aber halten uns immer geradeaus bis km 16,3. An der Stelle halten Wir uns an der Weggabelung rechts. Nach 1,4 km wieder rechter Hand weiter. Bei km 18,1 rechts abbiegen zur Wallensteinhütte. Wir fahren rein bis Riedle und weiter in Richtung Zell auf der Straße "Talweg". Bei km 20,3 rechts abbiegen den Berg hoch. Die Straße macht eine langgezogene Rechtskurve. Oben rechts abbiegen. Wir befinden uns wieder auf dem Weg wo Wir zu Beginn unserer Tour hoch gefahren sind. Dem Weg zurück folgen bis zum Platz der Verfassungsfreude und dem Ausgangspunkt unserer Tour.

Ausrüstung

Helm
Mountainbike
Verpflegung
Handy mit Notfallnummern
Dem Wetter angepasste Kleidung

Startpunkt der Tour

Platz der Verfassungsfreude Franz-Ludwig-Mersy Straße - Offenburg

Endpunkt der Tour

Platz der Verfassungsfreude

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Offenburg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.