Zum Inhalt springen
Rennradtour

Calwer Rennrad-Rundtour 4

Wegbeschreibung

Calw - Wimberg - Zavelstein - Rötenbach - Würzbach - Schmieh - Oberkollwangen - Breitenberg - Weikenmühle - Martinsmoss - Zwerenberg - Simmersfeld - Fünfbronn - Hochdorf - Kälberbronn - Durrweiler - Bösingen - Beihingen - Ober-/Unterschwandorf - Iselshausen - Mötzingen - Öschelbronn - Jettingen - Sulz am Eck - Gültlingen - Holzbronn - Calw

Sie verlassen Calw Richtung Hirsau. An der Ampelkreuzung geht es links die Altburgerstraße hinauf. Am Stadtausgang folgen Sie links dem Wegweiser "Berufsschulzentrum/Stadtion". Danach geht es sofort links in die Zavelsteiner Straße. Der Weg führt durch den Wald an Zavelstein vorbei nach Rötenbach. Es geht die Hauptstraße aufwärts und dann an der Kirche links Richtung Würzbach. In Sichtweite von Würzbach geht es links ab nach Schmieh. Von dort hinab ins Tal, wo es rechts nach Oberkollwangen geht. Über Breitenberg geht es hinunter in das Teinachtal bis an die Weikenmühle von wo es wieder bergan bis zur T-Kreuzung geht. Es geht rechts weiter über Martinsmoos nach Simmersfeld. Dort fahren Sie links und an der Kirche rechts bis nach Fünfbronn und anschließend weiter Richtung Seewald. An der T-Kreuzung im Wald geht es links ab nach Hochdorf. Sie fahren hinab uzr Nagold und dann rechts am Stausee entlang bis zum Abzweig nach Kälberbronn.. Links geht es steil hinauf (16 %). Hinter Kälberbronn queren Sie die B28 und es geht weiter über Durrweiler nach Pfalzgrafenweiler. Sie folgen der Kronenstraße und weiter geht es über Bösingen und Beihingen das Waldachtal abwärts nach Iselshausen. Nun fahrne Sie rechts und gleich wieder links bergan nach Mötzingen und Öschelbronn. Im Ort geht es links nach Unter- und Oberjettingen. Sie fahren recht und nach einigen Metern auf der B 28 links ab nach Sulz am Eck. Weiter talabwärts geht es bis zur T-Kreuzung, dann rechts bergan nach Gültlingen. Dort biegen Sie zweimal links ab. Nach einem steieln Stich folgt der abzwieg nach Holzbronn. Links geht es dann hinab ins Nagoldtal und ab der Station Teinach auf dem Radweg zurück nach Calw.

Weitere Infos & Links

maximal 16 % Steigung

Startpunkt der Tour

Calw-Marktplatz Anreise mit dem Auto:
  • Autobahn A8 von Karlsruhe:
    Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw
  • Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart:
    Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw
  • Autobahn A81 von Süden/ Bodensee:
    Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.
  • Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei www.map24.de

Endpunkt der Tour

Calw-Marktplatz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Wildes Tal und aussichtsreiche Höhe

    Diese Rundwanderung führt den Wanderer von Calw aus ins klösterliche Hirsau und durch das urwüchsige und wildromantische Schweinbachtal nach Altburg. Über Alzenberg führt die Wanderung zurück nach Calw.

     

  • Stadtrundgang

    Frauenwege durch Calw

    Frauen wie die Hofapothekerin Maria Andreä, die Dichtergefährtin und Biografin Emilie Uhland, die erfolgreiche Schriftstellerin Agnes Sapper, die Missionarin Julie Gundert oder die Gemeinderätin Else Conz haben ihren eigenen Platz in der Geschichte der Stadt Calw. Der Rundgang führt zu Wohn- oder Arbeitsstätten der bisher vergessenen oder wenig beachteten Frauen. Erzählt wird auch von Frauen, die auf eher „typischen“ Lebenswegen besondere Stärke und Mut bewiesen haben.

  • Wanderweg

    Von Calw nach Zavelstein

    Aus Calw hinaus geht es leichtfüßig zunächst nach Kentheim, mit seiner sehenswerten Kapelle St. Candius. Dann steigt der Weg kräftig an, über den Stubenfelsen nach Zavelstein. Doch der Aufstieg wird belohnt - Zavelstein ist ein Juwel. Ein Augenschmaus ist auch die wilde Krokusblüte im frühen Frühjahr. Der Rückweg nach Calw führt am Calwer Schafott und am Wildgehege vorbei.
  • Wanderweg

    Auf Hermann Hesses Spuren rund um Calw

    "Oh, ihr Wanderburschen, ihr fröhlichen Leichtfüße, jedem von euch sehe ich wie einem König nach, mit Hochachtung, Bewunderung und Neid. Jeder von euch hat eine unsichtbare Krone auf, jeder von euch ist ein Glücklicher und Eroberer. Auch ich bin euresgleichen gewesen, und weiß, wie Wanderschaft und Fremde schmeckt. Sie schmeckt, trotz Heimweh, gar süß. ( ... ) Noch einmal jung, unwissend, ungebunden, frech und neugierig in die Welt hineinzulaufen, hungrige Kirschenmahlzeiten am Straßenrande zu halten und bei den Kreuzwegen das 'rechts oder links' an den Rockknöpfen abzuzählen! Noch einmal kurze, laue, duftende Sommernächte unterwegs im Heu verschlafen, noch einmal eine Wanderzeit in harmloser Eintracht mit den Vögeln des Waldes, mit den Eidechsen und Käfern leben. Das wäre wohl einen Sommer und ein paar neue Stiefelsohlen wert".

    ( Aus: Hermann Hesse: Lindenblüte (1906), in: Sämtliche Werke, Band 13: Betrachtungen und Berichte 1899-1926, Suhrkamp Verlag 2003, S. 149 f. )

    Hermann Hesse war selbst ein begeisterter Wanderer, wie schon das an den Anfang gestellte Zitat zeigt. Bereits in seiner Jugend hat Hesse in seiner schwäbischen Heimat, im Nordschwarzwald, im Gäu und auf der Schwäbischen Alb "Fußreisen" unternommen. Später hat sich der Radius, den er sich zu Fuß erschlossen hat, auf die Bodenseegegend, den Schweizer Jura, das Berner Oberland, das Tessin, das Oberengadin und auf Oberitalien erweitert. Viele Reise- und Wanderskizzen in seinem Werk, so zum Beispiel in dem Bändchen "Wanderung", legen davon Zeugnis ab. Auch sind mehrere seiner Romanfiguren Wanderer: so zum Beispiel Peter Camenzind, Knulp, Goldmund oder Klingsor. Von daher liegt es nahe, sich als Wanderer auf Hermann Hesses Spuren zu begeben.

Offizieller Inhalt von Calw

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.