Zum Inhalt springen

Vom Geflüchteten zum Lokführer: Silvi trifft Wael.

Vor sechs Jahren ist Wael Tarablsi als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland gekommen und war gezwungen, einen Neuanfang zu wagen. Inzwischen hat sich der frühere Jurist hier ein neues Leben aufgebaut und verdient als Triebfahrzeugführer bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) sein eigenes Geld. Unsere Mobilitäts-Checkerin Silvi hat den Syrer getroffen und mit ihm über seinen Weg, die Ausbildung und seinen neuen Job im ÖPNV gesprochen.

Bei dem Schritt, einen ganz neuen Beruf zu erlernen, haben Wael vor allem sein Integrationscoach und Ausbilder Mirel Demo und die Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Welche Voraussetzungen Bewerber erfüllen müssen, welche Herausforderungen es bei dem vom Verkehrsminsterium Baden-Württemberg geförderten Projekt gab und ob eine Fortsetzung geplant ist, checkt Silvi in diesem Video aus.

Magazin-Artikel veröffentlicht am 05.01.2022.

Auch interessant