Zum Inhalt springen
Zug auf einem Gleis

Das Zielkonzept 2025.

Das der Marke bwegt zugrundeliegende „Zielkonzept 2025“ basiert auf drei strategischen Hauptsäulen: Ein landesweit geltender Stundentakt, weitere Taktverdichtungen sowie der Aufbau eines Netzes von Expresszügen, das landesweit alle Oberzentren miteinander im Stundentakt verbindet.

SPNV-Angebotskonzept und -Angebotsstandards

Das Verkehrsministerium gibt Aufschluss über das Zielkonzept 2025 für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Baden-Württemberg. Erfahren Sie mehr zu Angebotskonzept und Angebotsstandards.

Zur Publikation des Verkehrsministeriums

Neuer Standard für die Fahrgäste.

Mit einem verlässlichen und hohen Standard soll das Vertrauen der Fahrgäste in den Nahverkehr gestärkt und damit immer mehr neue Nutzerinnen und Nutzer überzeugt und begeistert werden. ÖPNV und öde – das war einmal! Ein erster Schritt dazu sind moderne, mit hohem Komfort ausgestattete Schienenfahrzeuge, die im Landesdesign unterwegs sind und so einen hohen Wiedererkennungswert erzielen.

Zu den neuen Zügen

Die vier Säulen der Innovation.

Angebotserweiterung
MehrSchließen

Das Angebot wird um rund 20 %. deutlich erweitert.

Bessere Taktung
MehrSchließen

Bei höherer Streckenauslastung und größeren Fahrgastzahlen werden wir die Taktung der Züge anpassen können und zwar auch auf deutlich unter eine Stunde.

Der Stundentakt
MehrSchließen

Auf Strecken mit entsprechender Auslastung wird der Stundentakt durchgehend von 5 bis 24 Uhr gelten.

Höheres Sitzplatzangebot
MehrSchließen

Durch ein höheres Sitzplatzangebot wollen wir sicherstellen, dass niemand länger als 15 Minuten stehen muss.

Weitere Informationen zu bwegt.

Der Stundentakt kommt.

Mit dem Stundentakt wird der Regional- und Nahverkehr auf der Schiene noch zuverlässiger. Mindestens alle 60 Minuten werden die Züge rollen. In den Topzeiten in noch dichterem Takt.

Mehr erfahren

Meilensteine von bwegt.

Es hat sich bereits viel getan im Land! So sind allein in den letzten 24 Monaten über ein Dutzend Netze neu vergeben worden.

Mehr erfahren