Zum Inhalt springen
Drei tanzende Menschen vor gelbem Hintergrund

Unsere Ziele.

 

Jedes Jahr bewegen wir über eine Milliarde Menschen. Bringen euch zur Schule, zur Uni, zur Arbeit, zu Freunden, zur Familie – bringen euch zusammen.

Wir sind bwegt: die Marke für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg – dem Pionierland der Mobilität. Genau wie diese Pioniere vor uns wollen auch wir die Art und Weise gestalten, wie wir uns fortbewegen. Wollen sie neu, nachhaltig und einfach gestalten. Bequem und bezahlbar für alle.

So wollen wir unsere jährlich gefahrenen Personenkilometer bis 2030 verdoppeln. Doch das schaffen wir nicht alleine. Das schaffen wir nur mit euch. Für eine moderne, klimafreundliche Zukunft für uns und unsere Kinder.

Lasst uns was bewegen!

So geht Mobilitätswende.

Kleiner Schritt in die Bahn, großer Sprung fürs Klima.

Wir stellen schon heute die Weichen für die Mobilität von morgen. Damit ihr immer klimafreundlich ans Ziel kommt, für einen umweltschonenden Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten und für eine Zukunft, in der niemand auf der Strecke bleibt.

Mehr nachhaltige Mobilität

Steig ein und mach dich aus dem Stau.

Jeden Tag arbeiten wir daran, euch schneller, bequemer und günstiger von A nach B zu bringen. Mit neuen Mobilitätsangeboten wie dem Metropolexpress, mit flexibleren Abo- und Ticketmodellen und mit mehr Platz in Bussen und Bahnen. Aber vor allem ganz ohne stundenlange Parkplatzsuche, Stop-&-Go in der Stadt und Knöllchen unterm Scheibenwischer.

Mann tanzt Breakdance vor blauem Hintergrund mit weißen Flügeln.

Zug um Zug flexibel, egal wie du tickst.

Bei uns hat eure Flexibilität Priorität. Deswegen sorgen wir für immer schneller getaktete Verbindungen, für mehr Busse und Bahnen in der Stadt und auf dem Land, für individuelleres Reisen und für mehr ÖPNV in ganz Baden-Württemberg. Denn anders als das Leben läuft bei uns meistens alles nach Fahrplan.

Frau tanzt modern vor lila Hintergrund mit goldenen Uhren.

Ein besserer Weg ist das Ziel.

Mit unserem Zielkonzept 2025 wird der ÖPNV im Land für alle Baden-Württemberger leistungsfähiger und komfortabler. Bis 2025 und darüber hinaus wollen wir viele Verbesserungen auf die Strecke bringen, damit euer Weg jeden Tag leichter wird.

mehr zum konzept
Symbol für Hand mit Zug

Angebotserweiterung.

Das Angebot wird um rund 20% erweitert. Zum Beispiel mit dem Metropolexpress, der Stadt und Land zusammenbringt und durch eine schnelle Taktung verbindet.

Symbol für Uhr

Stundentakt.

Landesweit wird ein Stundentakt eingeführt. Auf Strecken mit entsprechender Auslastung wird dieser durchgehend von 5 bis 24 Uhr gelten.

Symbol für Gleis und Uhr

Fahrplanoptimierung.

Bei höherer Streckenauslastung und größeren Fahrgastzahlen soll die Taktung weiter verbessert werden.

Symbol für Sitz

Sitzplatzangebot.

Durch ein höheres Sitzplatzangebot wollen wir sicherstellen, dass niemand länger als 15 Minuten stehen muss.

Gut fürs Klima, besser für uns alle: mobil mit bwegt.

Stillstand ist keine Option. Und damit wir das Land und unseren Planeten auch in Zukunft ohne Bedenken umweltfreundlich bereisen können, müssen wir Mobilität neu denken. Sie nachhaltig und einfach zugänglich machen – für alle.

Mehr nachhaltige Mobilität

Elektrisierend nachhaltig.

Umweltschutz funktioniert nur ganz oder gar nicht. Deswegen sind 80% unserer elektrisch betriebenen Züge schon jetzt mit 100% Ökostrom unterwegs. Und bis Ende 2021 auch die übrigen 20%.

Meilensteine auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität.

Seit 2017 arbeiten wir daran, die Mobilität in Baden-Württemberg nachhaltig zu optimieren. Mit neuen Standards, verbesserter Effizienz und Qualität im Regional- und Nahverkehr wollen wir mehr Menschen von uns und unseren Angeboten überzeugen – lasst uns was bewegen!

Zu den Meilensteinen

Wir machen Strecke für Baden-Württemberg.

Gemeinsam mit unseren Partnern sorgen wir jeden Tag dafür, dass das ganze Land in Bewegung bleibt. Damit das auch so bleibt, bauen wir unser Angebot und unser Netz immer weiter aus.

zu den partnern

Alle neuen Strecken

Moderne Züge, zeitgemäßer Komfort.

Mit der stetig wachsenden bwegt Flotte werden Pendeln und Reisen noch komfortabler. Die gelb-schwarz-weißen Fahrzeuge bringen die Mobilität der Zukunft auf die Schiene. Mit WLAN, Steckdosen am Sitz und jeder Menge Platz.

zu den modernen Zügen

Panorama-Rundgang

Entdecken Sie die neuen Züge in 360°.

Kostenloses WLAN, bequeme Sitze, viel Platz für Gepäck und Beinfreiheit – überzeugt euch selbst von unseren neuen Zügen. Im interaktiven Rundgang am Beispiel des Talent 2.

360°-Ansicht öffnen

Es geht nur gemeinsam: #lasstunswasbewegen

Mehr als 1,2 Millionen Menschen nutzen unser ÖPNV-Angebot. Sei auch du dabei!

Bring deine Karriere nachhaltig in Fahrt.

Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden. Als Lokführer*in oder in vielen weiteren Berufen.

Zum Jobportal

Aktuelles aus der Welt von bwegt.

#bwegt