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Drohnenaufnahme des Talent 2 Zuges

Inbetriebnahmen

2019 gingen neun Netze in Baden-Württemberg in einem zeitlich gestaffelten Verfahren in Betrieb, mitsamt Betreiberwechseln und Verbesserungen in Fahrplänen und Taktungen. 2020 folgten weitere Inbetriebnahmen. Das Ziel: ein langfristig ausgeweitetes Fahrplanangebot und der Einsatz von modernen Zügen. Lernen Sie den neuen Nahverkehr in Baden-Württemberg kennen.

Alle neuen Strecken

Meilensteine

Zug um Zug Richtung Zukunft.

Mehr Linien, mehr Fahrten, mehr Fahrgäste. Baden-Württemberg investiert in die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Dafür haben wir uns viel vorgenommen. Zug um Zug entwickeln wir einen besseren Regional- und Nahverkehr auf der Schiene.

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Moderne Züge

Botschafter einer neuen Mobilität im Land.

Die neuen bwegt-Züge im einheitlichen Landesdesign sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern bieten auch jede Menge Komfort: kostenloses WLAN für das Surfen und Arbeiten von unterwegs, bequeme Sitze sowie viel Platz für Gepäck und Beinfreiheit.

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Herausforderung Inbetriebnahmen

Das gesamte Netz eines Landes neu gedacht.

Über ein Dutzend neue Strecken mit insgesamt bereits 150 neuen Zügen im bwegt-Design: Seit 2017 hat sich im Regional- und Nahverkehr Baden-Württembergs viel getan. Welche Herausforderungen solche Strecken-Neuvergaben für alle Beteiligten bereithalten und wie wir diesen begegnen, erfahren Sie hier.

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Weiterführende Informationen

Wie viele Netze gehen 2021 in Betrieb?
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Folgendes Netz wird 2021 in Betrieb genommen:

Juni 2021:

Netz 6b: S-Bahn Rhein-Neckar (Stufe 2) – Betreiber: DB Regio

Wie viele Netze gingen 2020 in Betrieb?
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Was ändert sich zum Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember 2020?
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Bei der jährlichen Fahrplanerstellung wirken verschiedene Instanzen in einem mehrstufigen Prozess zusammen. Dabei gilt es, die unterschiedlichen Belange beteiligter Akteure zu berücksichtigen. Zweimal jährlich finden daher jeweils 14 Fahrplankonferenzen statt. Partner bei diesen Konferenzen sind die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg. Zu den Teilnehmern gehören die Landkreise als Aufgabenträger für den Busverkehr, die Verkehrsverbünde, die Regionalverbände, Kommunen und Verkehrsunternehmen sowie die Fahrgastverbände in der jeweiligen Region. Auch der Tourismusverband und einzelne sachkundige Bürger sind vertreten. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kammern und Regionalverbänden fließen zudem die Belange der Wirtschaft und der Raumplanung in die Angebotsüberlegungen ein.

Die wichtigsten Änderungen zum Fahrplanwechsel ab dem 13. Dezember 2020 (PDF)​​​​​​​*

*Dieses PDF ist nicht barrierefrei. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Barrierefreiheitserklärung.

Wo ist der neue Fahrplan zu finden?
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Fahrpläne können wie bisher in der elektronischen Fahrplanauskunft abgefragt werden. Hier sind die jeweils aktuellen Fahrplandaten hinterlegt.

Zur Fahrplanauskunft

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu den neu in Betrieb genommenen Strecken?
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Bei Fragen oder Anmerkungen zu den neu in Betrieb genommenen Strecken wenden Sie sich bitte direkt an das dort fahrende Eisenbahnverkehrsunternehmen (z. B. bei Verspätungen und Zugausfällen).

Welches Unternehmen wo fährt, entnehmen Sie bitte unserer oben abgebildeten Karte:
Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH: service@abellio-rail-bw.de

Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH: service@gabw-bahn.de

SWEG – Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG: info@sweg.de

DB Regio: kundendialog.baden-wuerttemberg@deutschebahn.com

Schwäbische Alb-Bahn GmbH: agentur@alb-bahn.com

DB RegioNetz Verkehrs GmbH (Westfrankenbahn): kundendialog.baden-wuerttemberg@deutschebahn.com

Bei Fragen oder Anmerkungen zum aktuell gültigen Fahrplan wenden Sie sich bitte an die NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH: fahrplan@nvbw.de

Wie viele Eisenbahnverkehrsunternehmen sind derzeit in BW vertreten?
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In Baden-Württemberg verkehren zurzeit die Deutsche Bahn AG, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG), Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG), Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL), Schweizerische Bundesbahnen (SBB Deutschland GmbH), Bodensee-Oberschwaben-Bahn GmbH & Co. KG (BOB), VIAS GmbH, agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG und seit 2019 auch die Go-Ahead Baden-Württemberg GmbH, Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH und Schwäbische Alb-Bahn GmbH (SAB). Welches Eisenbahnverkehrsunternehmen welche Strecke befahren darf, wird in europaweiten Ausschreibungen vergeben.

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Wie viele neue Züge im Landesdesign sind seit Dezember 2020 schon auf der Strecke?
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Bis die Neugestaltung des Regional- und Nahverkehrs auf der Schiene im Dezember 2022 abgeschlossen sein wird, gehen 250 neue Züge „auf Strecke“. Seit Dezember 2020 fahren davon bereits rund 230 Züge im bwegt-Landesdesign.

Wie ist der Verkehr auf der Schiene in Baden-Württemberg räumlich aufgeteilt?
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Der Regional- und Nahverkehr auf den rund 4.000 Schienenkilometern des Landes ist in einzelne Streckennetze unterteilt. Derzeit werden über 40 Netze durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben - weitere sind bereits in Planung. Alle Netze werden (manchmal in Teillosen) regelmäßig neu ausgeschrieben, um den Fahrgästen ein bestmögliches Angebot gewährleisten zu können. 2017 wurde das Netz 3b mit der Gäubahn und der Murrbahn mit 16 fabrikneuen Zügen in Betrieb genommen. 

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Nach welchen Kriterien werden die Betreiber für die einzelnen Netze ausgewählt?
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Bei Ausschreibungen von Leistungen auf den Schienen im Regional- und Nahverkehr achtet das Land besonders darauf, dass die Betreiber ein vertraglich fest vereinbartes hohes Qualitätsniveau erfüllen. Darunter fallen u. a. ausreichend große Platzkapazitäten, Sauberkeit, Sicherheit, Pünktlichkeit und Anschlusssicherung. Wenn bestimmte formale Voraussetzungen erfüllt werden, erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Zuschlag. Betreiber müssen mit empfindlichen Strafzahlungen rechnen, wenn sie die Leistungen nach Vertragsabschluss wiederholt oder anhaltend verletzen.

Wie wird der Verkehr auf der Schiene in Baden-Württemberg organisiert und finanziert?
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In Baden-Württemberg werden zwischen 70 - 80 Millionen Zugkilometer pro Jahr vom Land bestellt und finanziert. Um die Mobilität der Menschen zu sichern, schließt die Landesregierung dazu Verträge mit Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und bestimmt dadurch, welche Strecken in welchem Takt und mit welchen Zugtypen bedient werden. In den Verträgen werden Standards u. a. zur Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge oder der Quote der Zugbegleiter festgelegt. Diese Vorgaben vertragsgerecht einzuhalten, ist Aufgabe des jeweiligen EVU.

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten rund um bwegt sowie zum bwtarif.

Junge Frau tanzt am Bahnsteig

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